Hermine Stelzer-Jäkel

Hermine Stelzer-Jäkel

Lehrerin in Ausbildung

Tätig in

Graz, Schmirn in Tirol

Telefon

+43 676 9033711




Jahrgang 1968, Studium der Pädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz (Erwachsenenbildung, Frauenforschung), langjährige Tätigkeit als Trainerin und Bildungsberaterin, Weiterbildungen u.a. in den Bereichen Kinesiologie, TCM, Positive und Energetische Psychologie, Gender & Diversity. Lehrtätigkeit als Sheng Zhen Meditations und Qigong Lehrerin seit 2012, Zell-Reaktiv Trainerin/Theralogikerin (i.A.)
Während meiner Studienzeit praktizierte ich regelmäßig Yoga und lernte bei einem Qigong-Kurs der Volkshochschule Alida Rudlof als Qigong Lehrerin und Nuad Praktikerin kennen.
2010 begann meine intensive Auseinandersetzung mit dieser alten Chinesischen Weisheits- und Bewegungslehre. Ein Sheng Zhen Workshop von Alida Rudlof eröffnete mir die Möglichkeit, diese herzöffnende Qigong Form kennen zu lernen.
An einem gesundheitlichen Tiefpunkt meines Lebens spürte ich rasch die positiven Wirkungen auf meine Gesundheit und das Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele! Das tägliche Praktizieren von Sheng Zhen in Bewegung und Meditation half mir, negative Emotionen, Stress und Blockierungen zu lösen und meine Selbstheilungskraft zu stärken.
Vor allem die Übung „Opening the Heart – das Herz öffnen“ war und ist für mich unglaublich befreiend, wohltuend und energiespendend.
Ab 2011 lernte ich bei Master Li Junfeng bei einem Retreat einen vertieften Zugang zur Sheng Zhen Philosophie. Die Weisheit, Präsenz und Ausstrahlung dieses Sheng Zhen Meisters und die intensive Praxis berührten und beeindruckten mich tief. Die nächsten Schritte auf meinem Sheng Zhen Weg waren der Vorbereitungslehrgang bei Alida und mein erstes Teacher Training in Kroatien (2012).
Danach begann ich, Sheng Zhen Meditation und Qigong zu unterrichten und führte als Hilfe zur Integration und Traumabewältigung auch Kurse für geflüchtete Menschen durch.
Ich bin zutiefst dankbar, dass ich diese Qigong Form durch Alida kennen und praktizieren gelernt habe, von Master Li Jungfeng und seiner Tochter Li Jing unterwiesen und unterrichtet werde und so die Fähigkeiten und Möglichkeit habe, diese Menschen und Nationen verbindende Qigong Form weitergeben und unterrichten zu können.
Internationale Lehrtrainings mit Master Li Jungfeng und Li Jing: Kroatien 2012, Österreich 2015.
Meditations-Retreat mit Li Jungfeng 2011 und mit Li Jing 2014.
Seit 2012 Teilnahme an internationale Seminaren mit Master Li Jungfeng, Li Jing und Karma Tsultim Namdak.